new filmkritik


Dienstag, Mai 07, 2002
NACHTRÄGE

1.: Zweimal Konservenbüchsen
Betrachtet man Stévenin in PASSE MONTAGNE als Schauspieler der Verwunderung, dann sollte man auch auf seine Nebenrolle in CHAMBRE EN VILLE von Jacques Demi hinweisen, was ich vergaß. Hier spielt er einen proletarischen Sympathieknochen, der fortwährend lächelt, was ausdrücklich auch so benannt, d.h. gesungen wird.

2.: Rücksturz zur Erde
Was von mir 'rotating freeze-frame' genannt wurde, läuft auch als 'chronophotography' oder 'bullit time shot' durch die Literatur und ist so im Netz zu recherchieren. Diesen Hinweis verdanke ich Martin Kreißig. Reinhold Vorschneider wies darauf hin, dass das notwendige Equipment laut 'steadycam' mittlerweile zumindest bei US-amerikanischen Geräteverleihern jederzeit zu haben ist.